Home ] Nach oben ] Junglandwirte 2011 ] Junglandwirte 2012 ] [ Junglandwirte 2013 ]


Home
Nach oben

 

Junglandwirte 2013


 

 

 

Auslandsaufenthalt Australien
Eigene Erfahrungen auf den Betrieben und auf dem Land
Freitag, 01.11 2013, 20.00 Uhr, im Landvolkhaus

Ein voller Erfolg……….unsere Auftaktveranstaltung am 01.11.2013 ;-)

30 Junglandwirtinnen und Junglandwirte kamen am Freitag, 1.11.2013 ins Landvolkhaus um den Vortrag von Sven Biermann zu hören.
Sven Biermann berichtete von seinem interessanten und ereignisreichen Auslandsaufenthalt in Australien. Nach seinem Abitur im Juli 2012 reiste er für ein Jahr nach Australien. In den ersten sieben Monaten seines Aufenthaltes hat er gearbeitet. Der erste Betrieb war in Cobargo. Dort melkte er 180 Kühe und versorgte die Nachzucht. Der zweite Betrieb in Narromine hatte 1200 ha. Dort hat sich Sven Biermann für ca. 2/3 der Fläche um die Bewässerung gekümmert. Anschließend war für vier Monate reisen quer durch Australien angesagt. 
Besonders beeindruckt war Sven von Tasmanien. Hier gibt es eine gewisse Vielfalt auf engem Raum, klares Wasser, grüne Wiesen und Bäume, kleine Seen, Wasserfälle, Gebirge und Wanderwege, Reste von Gefängnissen. Auch das Tauchen am Great Barria Reaf und das Tauchen mit den Wahlhaien in Westaustralien faszinierte ihn. Was natürlich bei einer Reise quer durch Australien nicht fehlen durfte, ist ein Besuch am  Uluru, auch Ayers Rock genannt. Das Besondere an dieser Gesteinsschicht ist die unterschiedliche Farbwirkung  durch den sich ändernden Sonnenstand. Weitere interessante Themen waren für Sven die Aborigines, die dort mit dem Klima und wenigem Essen klar kommen und mit Tier und Pflanze im Einklang leben. Die zwölf Apostel an der Great Ocean Road im Südwesten blieben ihm ebenfalls in guter Erinnerung. Dies waren einige wenige seiner vielen Erlebnisse. 

 

 



Am Samstag, den 15. Juni 2013 besuchte der Arbeitskreis den Ackerbaubetrieb Klostergut Hilwartshausen bei Hann Münden. Claus Baumgärtel führte uns über den Betrieb und zeigte neben dem Maschinenpark die Hackschnitzelheizung, die Biogasanlage und den Bullenstall. Ein wesentlicher Vorteil des Betriebes sind die vielfältigen Kooperationen.







 

     
     

Home ] Nach oben ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster(a)landvolk-goe.de Copyright © 2005