Home ] Nach oben ] SPK-Landwirtschaftsabend ] Veredelungstag ] Bioernergietag ] ZJEN-MV-2008 ] Milchausschuss ] MdL Schminke ZR ] Ehrenmitgliedschaft ] Schulbesuch ] MdL Schminke Ferkel ] Besuch MdB Fischer ] Sommer - Bauerntanz ] Kreisverbandsversammlung ] Tag des offenen Hofes ] Spannplakate Kuh ] MdL Schminke LW ] Milchstreik ] Besuch KBV Kassel ] Milchtagung ] EEG Stellungnahme ] Milchauschuss ] Hofuebergabeseminar ] Kundgebung-Oldenburg ] [ Tiertranporte ] ZJEN-Versammlung ] 2. Veredelungstag ] Milchausschuss ] Hähnchenfahrt ] WTB - Einstieg ] Bezirksversammlungen ] Diskussion Schweine ] Besuch MU Sander ]


Home
Nach oben

 

Tiertranporte

"Full house" beim Landvolk
Lehrgang Sachkundenachweis für Tiertransporte
am Mittwoch, den 9. April 2008 im Niedersachsenhof in Gieboldehausen
 

Eine sehr erfolgreiche Veranstaltung. 150 Landwirte aus den südniedersächsischen Landkreisen Hildeheim, Osterode, Northeim und Göttingen konnten eine informative Präsentation von der Tierärztin Dr. Karen von Holleben erleben. Mit gut ausgewählten Filmen zum Thema wurde die Schulung aufgelockert und kurzweilig. Zum Abschluss musste jeder Teilnehmer einen Fragebogen ausfüllen um den Nachweis für das Erlernte zu erbringen. Glücklicherweise haben alle Teilnehmer die Schulung erfolgreich abgeschlossen.
 

Hintergrund:
Seit dem 05. Januar 2008 benötigen auch Landwirte für den Transport von landwirtschaftlichen Nutztieren (Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen, Pferde teilweise) über 65 km einen  Befähigungsnachweis. Dieser ist zukünftig immer dann notwendig und mitzuführen, wenn es sich um Transporte mit  wirtschaftlichem Hintergrund handelt, d.h. bei denen direkt oder indirekt ein Gewinn entsteht oder angestrebt wird. Dazu zählen auch Transporte zu Auktionen und Tierschauen.

Wer seine eigenen Tiere in eigenen landwirtschaftlichen Fahrzeugen bzw. Transportmitteln im Umkreis von weniger als 65 km Entfernung transportiert oder im Rahmen der jahreszeitlich bedingten Wanderschafhaltung benötigt keinen gesonderten Befähigungsnachweis für den Transport.
 

Die Schulung wird von Frau Dr. Karen von Holleben von der „bsi Schwarzenbek“ (Beratungs- und Schulungsinstitut für schonenden Umgang mit Zucht- und Schlachttieren (www.bsi-schwarzenbek.de) durchgeführt.


Dr. Karen von Holleben






 

Tagesablauf:

10:00 Uhr           Begrüßung und Einführung
                                      Hubert Kellner, Dr. Bernd Sieslack
10:10 Uhr           Beginn der Schulung
                                      Dr. Karen von Holleben
12:45 Uhr           Gemeinsames Mittagessen
13:15 Uhr           Weiterführung der Schulung und Prüfung
14:00 Uhr           Voraussichtliches Ende der Veranstaltung
                                      Hubert Kellner


Besteht Interesse an einer weiteren Schulung? melden Sie sich bitte im Landvolkbüro.
 





Home ] Nach oben ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster(a)landvolk-goe.de Copyright © 2005