Home ] Nach oben ] Kreisverbandsversammlung ] Holz ] Volksbank Mitte eG ] Milch ] Feldmarken ] MdL-Knopek ] KBV-Besuch ] Ernte-Mais ] Info-Schweine ] Bauernmarkt ] WSG Fahrt ] Hilkerode ] Grünes Band ] ZR Roder ] BGA-Erntebesprechnung ] Grüner Besuch ] 380 kV Erdkabel ] Ackerstatus ] Stallbau ] WSG-Treffen ] SPD MdEP Bernd Lange ] CDU-BGA ] Orchideen ] Bauerntag ] Naturparkmilch ] Volkstriathlon ] Naturparkfest ] SPD Grillen ] Gesamtvorstand ] CDU Besuch ] Radrennen ] 380kV Erörterung ] Wildschaden ] Gänse ] Hofübergabeseminar ] Veredelungstag ] Dioxin ] [ Jagdtreffen ] 380-kV-Leitung ] Bezirksversammlungen-2011 ] FFH-Schutz ]


Home
Nach oben

 

Jagdtreffen




Zum Thema "Energiepflanzenanbau und Jagd" hatten wir am
20. Januar 2011 in den Seminarraum eingeladen. Unter Federführung von Otto Küllmer für den ZJEN und Hubert Kellner für den Landvolkverband waren der Landkreis, der Kreisjägermeister, die Jägerschaften und BGA Anlagenbetreiber eingeladen.

Die Gesprächsrunde verlief konstruktiv, im Detail aber durchaus kritisch und strittig. Trotzdem ist es gelungen, einige gemeinsame Punkte als Arbeitsergebnis festzuhalten und anzugehen:

bulletDie konstruktive Diskussion und der gute Kontakt aller Beteiligten vor Ort ist zwingende Notwendigkeit für ein gutes Verhältnis miteinander im Revier.
bulletEs gibt offensichtlich keine allgemein gültigen Lösungen, da die Verhältnisse vor Ort sehr unterschiedlich sind. Ist beispielsweise die Schneise im Mais in dem einen Schlag sinnvoll, kann eine vergleichbare Schneise in einem anderen Schlag durchaus weniger hilfreich sein. Trotzdem sind Schneisen einer besseren Bejagbarkeit zuträglich.
bulletDie Diskussion sollte nicht an Extremfällen festgemacht werden, da in aller Regel eingutes Einvernehmen vor Ort erzielt werden kann.
bulletDie Jagdgenossenschaften sind hier in der besonderen Verpflichtung, dies zu organisieren, da sie die größte Verantwortung im Zusammenspiel der Beteiligten haben.
bulletDie Runde wird über ihre jeweiligen Möglichkeiten die Mitglieder dazu auffordern eben solche Gesprächsrunden vor Ort zu organisieren, um mögliche Lösungsmöglichkeiten auszuloten.







 

Das Thema bleibt weiter interessant und die Runde hat vereinbart, im Herbst zu einem Ortstermin in einem Revier zusammen zu kommen.

 

 
 

Home ] Nach oben ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster(a)landvolk-goe.de Copyright © 2005